Home > Konzerte > Die Leere im Kern Deiner Hoffnung (D) / Returner (D)

Mittwoch , 21. Februar

Die Leere im Kern Deiner Hoffnung (D) / Returner (D)

Metal / Noise

Eine zehn Meter große Sängerin, ein massiger Brillenträger mit tiefer gestimmter Gitarre, Drums aus dem Computer und Bässe aus dem Synthesizer. Post-Industrial-Beats, Stoner-Bassloops, Metal-Riffs und deutsche Lyrik. Gitarren können nie zu laut, Drum-Patterns nie zu stoisch, Bassläufe nie zu düster und die deutschen Texte nie zu hermetisch sein. Post-Faktischer-Metal.

„Ihre Songs sind präzise, im besten Sinne kurz angebunden, im Einsatz der mitunter minimalistischen Mittel höchst effektiv. Und verdammt kraftvoll. Mag ihre Botschaft Desillusionierung sein, ihr Sound spendet Freunde.“ (Felix Klopotek, Stadtrevue 4/2013)


Die fünf Jungs von Returner sind zusammen ungefähr 4/5 so alt wie das Duo Die Leere im Kern Deiner Hoffnung, dafür aber 1/3 schneller und 1/7 wilder. Klingt jetzt irgendwie nach Math-Core, ist es aber nur manchmal. Metal-Core ist das Genre, auf dass man sich geeinigt hat. Aber wie sich das für die Generation der Postmoderne so gehört, wird das natürlich von jedem einzelnen Musiker weiter aufgedröselt und ausdifferenziert, bis wirklich jeder Fan eines noch so abwegigen Subgenres sein Fett wegkriegt. Dabei klingen Returner niemals beliebig sondern stets genau auf den Punkt. Hier drängt alles nach vorne, weiter immer weiter, mit dem Kopf durch alle Mauern bis kein Stein mehr auf dem anderen bleibt.

Returner haben im Juni 2016 ihre erste Single „It ends with me“ bei Redfield Digital veröffentlicht. Ein erster Vorgeschmack auf hoffentlich weitere Heldentaten, die da noch kommen werden.


Einlass: 20h, Beginn: 21h, Eintritt: 8€