Home > Konzerte > Bongen´s (D)

Sonntag , 24. Juni

Bongen´s (D)

Akustik-Set im Biergarten

Köln–Wuppertal–Lennestadt ist das geografische Dreieck von BONGEN’S. Und Rock–Indiepop–Singer/Songwriter das Musikalische. Mit ihrem dritten Studioalbum »Fragebuch« liefern sie ein liebevoll arrangiertes und ruppig-zungenfertiges Kraftpaket ab.

2017 sammelten die vier Musiker per Crowdfunding das nötige Kleingeld ein, um unabhängig und kompromisslos genau das Album zu schaffen, das sie im Sinn hatten. Herausgekommen ist eine Platte mit viel Licht und viel Schatten. Warm und krachig. Gefühlvoll und wütend. Ohne Berührungsängsten vor altmodischen Genres (Country, Folk) oder neumodischen Instrumenten (Bierflaschen). Hauptsache es dient dem Song, seiner Geschichte. Und so bekommt jede Geschichte die Kulisse, die ihr zusteht: Der polternde Walking-Bass bei „Diese Beine werden nie wieder humpeln können“, die schaurig-schöne Bläsergruppe bei »Grab ein Grab« oder die eindringliche Orgel-Hookline bei »Das hier ist es«.

Die Texte sind frei von Plattitüden und aufgesetztem Gehabe. Stattdessen persönliche Anekdoten, kitschbefreite Liebeslieder und ungeschliffene Alltagspoesie. 

»Warum bin ich hier? Und wieviel Prozent von mir?« Zeilen wie diese zeigen schlicht und präzise auf das große Ganze und auf die Wahrheit, die immer irgendwo dazwischen liegt.

Beim Ballroom BBQ spielen die Brüder Oliver und Mario Bongen reduzierte, akustische Versionen aus »Fragebuch«, sowie aus den beiden vorherigen Alben »Hagel Graupel Weltraumschrott« und »Kunst {oder was mit Tieren}«.

 

ab 15h, Eintritt frei!